ArcGIS Online: Die Highlights der Juni 2023 Version

Das Juni-Update enthält neue Funktionen in Map Viewer, wie z. B. zusätzliche Analysewerkzeuge und Rasterfunktionen, sowie weitere Verbesserungen und neue Funktionen auf der gesamten ArcGIS Online-Website.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche hilfreichen Verbesserungen und Neuerungen über alle Funktionsbereiche hinweg das neue Release von ArcGIS Online bringt. Weitere Informationen finden Sie im Blogbeitrag zu Neuerungen in ArcGIS Online.


Kartenerstellung

  • Neben .gif-, .jpg- und .png-Dateien können Sie jetzt .svg-Bilder hochladen, die beim Stylen von Layern oder Erstellen von Skizzen in Map Viewer als Symbole verwendet werden können.
  • Beim Stylen eines Layers zum Anzeigen von Kategoriedaten können Sie nun mehrere Kategorien gleichzeitig zusammenführenverschieben und einen Farbverlauf anwenden.
  • Beim Erstellen eines Scatterplot-Diagramms in Map Viewer können Sie dieses jetzt als Blasendiagramm mit Punkten mit proportionaler Größe anzeigen.
  • Ein verbesserter Element-Browser in Map Viewer bietet relevantere Informationen, wenn Sie nach Layern suchen und der Karte Layer hinzufügen.
  • Sie können jetzt den Dimensionsschieberegler verwenden, um multidimensionale Bilddaten-Layer in Map Viewer zu animieren. Der Dimensionsschieberegler ermöglicht auch eine manuelle Auswahl des gewünschten Zeitintervalls.
  • Beim Arbeiten mit einem Gruppen-Layer in einer Karte können Sie jetzt nur einen bestimmten Layer anzeigen, ohne die anderen Layer einzeln ausblenden zu müssen. Dies ist besonders hilfreich, wenn ein Gruppen-Layer eine große Anzahl von Layern enthält.
  • In Map Viewer wird jetzt das Hinzufügen und Konfigurieren von Streaming-Feature-Layern unterstützt.

3D-Visualisierung

  • Zeigen Sie Visualisierungen in hoher Qualität, z. B. Wasserreflexionen, bessere Schummerung und schärfere Beschriftungen, automatisch auf allen Geräten und in allen ArcGIS-Web-Apps an.
  • Sie können jetzt die Punktdichte für Ihren Punktwolken-Layer in Scene Viewer optimieren.

­App-Konfiguration: ArcGIS Experience Builder

In ArcGIS Experience Builder sind zwei neue Widgets verfügbar. Im Widget "Grundkarten-Galerie" können Sie die Grundkarten auswählen, zwischen denen Benutzer der App wechseln können. Mit dem Widget "Vergleichen" können Sie verschiedene Layer durch Verschieben einer Trennlinie auf der Karte miteinander vergleichen. Zu den weiteren Verbesserungen gehören das Widget "Suche", das eine Suche ohne das Filtern von Layern ermöglicht, das Widget "Karten-Layer", das sowohl die Datenaktion In Tabelle anzeigen als auch Legenden unterstützt, sowie das Widget "Survey", mit dem Fragen durch Auswahl eines Features in einem beliebigen mit denselben Daten verbundenen Widget statt lediglich in einer Karte beantwortet werden können. Darüber hinaus bietet Experience Builder jetzt Unterstützung für Barrierefreiheit. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Neuerungen in Experience Builder.

­App-Konfiguration: ArcGIS-Dashboards

Sie können in ArcGIS Dashboards für ein Dashboard jetzt zwei Ansichten konfigurieren. Die jeweilige Ansicht ist für die Anzeige auf Desktop- bzw. mobilen Geräten optimiert. Die mobile Ansicht kann die gleichen Elemente wie die Desktop-Ansicht oder neue Elemente und mit anderen Konfigurationen enthalten. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Neuerungen in ArcGIS Dashboards.

­App-Konfiguration: ArcGIS Instant Apps

ArcGIS Instant Apps bietet eine neue App-Vorlage und mehrere Updates. Mit der neuen Vorlage "Öffentliche Benachrichtigung" können Benutzer Features anhand der Nähe zu einer Position suchen und auswählen und die Listen anschließend als .csv- und .pdf-Dateien exportieren. Die App-Vorlage "Nebenkarten" enthält weitere vordefinierte Layouts sowie neue Konfigurationsoptionen für Maßstabsleisten und die Layer-Sichtbarkeit. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Neuerungen in Instant Apps.

Datenmanagement

Räumliche Analyse

  • Die folgenden Analyse-Werkzeuge sind nun in Map Viewer verfügbar:
    • Mit Optimale Einrichtungen auswählen kann nach Einrichtungen gesucht werden, die den Bedarf am besten decken.
    • Daten extrahieren erstellt eine .zip-, .csv- oder .kml-Datei mit den Daten innerhalb der angegebenen Ausdehnung.
    • Füllung füllt Senken und Spitzen in einem Oberflächen-Raster, um kleine Unregelmäßigkeiten in den Daten zu entfernen.
    • Nach Attributen und Position suchen sucht nach Features oder Feature-Teilen, die bestimmte Kriterien erfüllen.
    • Ähnliche Positionen suchen ermittelt die Positionen, die Referenzpositionen am ähnlichsten sind.
    • Abflussakkumulation generiert für jede Zelle aus einem Fließrichtung-Raster ein Raster der Abflussakkumulation.
    • Fließrichtung erstellt ein Raster für die Fließrichtung von jeder Zelle zu dem oder den jeweils tiefer gelegenen Nachbarn, indem die Methoden D8, Multiple Flow Direction (MFD) oder D-Infinity (DINF) verwendet werden.
    • Fließentfernung berechnet für jede Zelle die horizontale oder vertikale Neigungsentfernung zu dem Wasserlauf, in den sie fließt.
    • Mit Layer zusammenführen werden Features aus zwei Layern in einem neuen Layer kombiniert.
    • Zentrierung und Verteilung zusammenfassen bestimmt zentrale Features und Richtungsverteilungen.
  • Raster-Funktionen sind jetzt in Map Viewer verfügbar, sodass zusätzliche Optionen für die Analyse und Visualisierung zur Verfügung stehen. Sie können die verfügbaren Funktionen direkt verwenden oder über die Inhaltsseite benutzerdefinierte Raster-Funktionsvorlagen erstellen. Der Raster-Funktions-Editor kann direkt über die Elementseite der Raster-Funktionsvorlage geöffnet werden. Zudem können Raster-Funktionen zum Erstellen der gewünschten Visualisierung oder Analyse kombiniert werden.
  • Sie können jetzt nach Layern suchen, die einem Analysewerkzeug hinzugefügt werden sollen, statt nur unter Layern zu wählen, die der Karte bereits hinzugefügt wurden.
  • In Analysewerkzeugen werden jetzt Skizzen-Layer als Eingaben unterstützt.
  • Umgebungseinstellungen können nun für die Karte statt lediglich für Analysewerkzeuge festgelegt werden.
  • Mosaike generieren bietet jetzt Unterstützung für H3-Binning.

Konten und Verwaltung

  • Mitglieder einer Organisation können sich jetzt mithilfe von Sicherheitsschlüsseln und Wiederherstellungscodes bei ihren ArcGIS-Konten anmelden, wenn die Multi-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist. Mit Sicherheitsschlüsseln, wie z. B. USB-, Bluetooth- oder Nahfeldkommunikations-(NFC-)Geräten, sowie mit in die Geräte integrierter Plattformauthentifizierung mithilfe von biometrischen Daten können Mitglieder die Bestätigung in einem zweiten Schritt sicherer und bequemer ausführen, wenn sie sich anmelden. Wiederherstellungscodes sind Codes für die einmalige Verwendung, die eine Bestätigung in einem zweiten Schritt ermöglichen, wenn Mitglieder keinen physischen Zugriff mehr auf ihre Authentifikator-Apps haben, wie z. B. ihre Telefone, während sie auf Reisen sind.
  • Eine neue, zeitsparende Methode zum Löschen von Organisationsmitgliedern ermöglicht es Administratoren, die Inhalte und Gruppen des gelöschten Mitglieds im Zuge des Löschvorgangs auf ein anderes Mitglied zu übertragen.
  • Zum Verwalten der Gruppenmitgliedschaft in Ihrer Organisation sind jetzt zusätzliche Mitgliedsinformationen und Filter verfügbar. Gruppenbesitzer und Administratoren können zusätzliche Filter – z. B. "Mitgliederkategorien", "Anmeldetyp" und "Letzte Anmeldung" – aktivieren, wenn sie bestimmte Tasks ausführen, beispielsweise wenn sie Organisationsmitglieder aus Gruppen entfernen oder Gruppenrollen ändern. Beim Entfernen von Mitgliedern aus einer Gruppe können Sie auch alle Mitglieder in der Liste gleichzeitig auswählen. Auf diese Weise können Gruppen mit einer großen Anzahl von Mitgliedern effizienter verwaltet werden.
  • Organisationen können jetzt kuratierten ausgewählten Inhalt auf der Galerieseite anzeigen. In der Galerie werden die ausgewählten Elemente der Gruppe in der gleichen Reihenfolge angezeigt, in der sie auf der Registerkarte Übersicht der Gruppenseite angezeigt werden.
  • Ein neuer Metadaten-Style – XML-Schemaimplementierung nach ISO 19115-3 – ist verfügbar und kann für Ihre Organisation konfiguriert werden.

Sprache, Zahlen und Datumsangaben 

Mit dem Juni Release stehen Nutzer:innen in ArcGIS Online auch die Auswahl "Deutsch – Österreich" sowie die entsprechende Datumsformatierung zur Verfügung. ArcGIS Enterprise wird diese Funktion voraussichtlich in der Version 11.2 erhalten.  


Bei Fragen steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung.

XING LinkedIn

Möchten Sie weitere Neuheiten zu unseren Produkten und Veranstaltungen erfahren? Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie stets aktuell informiert! Weitere Neuheiten erfahren Sie auch auf unseren LinkedIn und Twitter Accounts.

Weitere News Artikel

SynerGIS Informationssysteme GmbH

Esri Official Distributor
Technologiestraße 10/2E, A-1120 Wien
+43 1 878 06-0 | office@mysynergis.com

Social Media: LinkedIn | X

ArcGIS Online: Die Highlights der Juni 2023 Version

Das Juni-Update enthält neue Funktionen in Map Viewer, wie z. B. zusätzliche Analysewerkzeuge und Rasterfunktionen, sowie weitere Verbesserungen und neue Funktionen auf der gesamten ArcGIS Online-Website.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche hilfreichen Verbesserungen und Neuerungen über alle Funktionsbereiche hinweg das neue Release von ArcGIS Online bringt. Weitere Informationen finden Sie im Blogbeitrag zu Neuerungen in ArcGIS Online.


Kartenerstellung

  • Neben .gif-, .jpg- und .png-Dateien können Sie jetzt .svg-Bilder hochladen, die beim Stylen von Layern oder Erstellen von Skizzen in Map Viewer als Symbole verwendet werden können.
  • Beim Stylen eines Layers zum Anzeigen von Kategoriedaten können Sie nun mehrere Kategorien gleichzeitig zusammenführenverschieben und einen Farbverlauf anwenden.
  • Beim Erstellen eines Scatterplot-Diagramms in Map Viewer können Sie dieses jetzt als Blasendiagramm mit Punkten mit proportionaler Größe anzeigen.
  • Ein verbesserter Element-Browser in Map Viewer bietet relevantere Informationen, wenn Sie nach Layern suchen und der Karte Layer hinzufügen.
  • Sie können jetzt den Dimensionsschieberegler verwenden, um multidimensionale Bilddaten-Layer in Map Viewer zu animieren. Der Dimensionsschieberegler ermöglicht auch eine manuelle Auswahl des gewünschten Zeitintervalls.
  • Beim Arbeiten mit einem Gruppen-Layer in einer Karte können Sie jetzt nur einen bestimmten Layer anzeigen, ohne die anderen Layer einzeln ausblenden zu müssen. Dies ist besonders hilfreich, wenn ein Gruppen-Layer eine große Anzahl von Layern enthält.
  • In Map Viewer wird jetzt das Hinzufügen und Konfigurieren von Streaming-Feature-Layern unterstützt.

3D-Visualisierung

  • Zeigen Sie Visualisierungen in hoher Qualität, z. B. Wasserreflexionen, bessere Schummerung und schärfere Beschriftungen, automatisch auf allen Geräten und in allen ArcGIS-Web-Apps an.
  • Sie können jetzt die Punktdichte für Ihren Punktwolken-Layer in Scene Viewer optimieren.

­App-Konfiguration: ArcGIS Experience Builder

In ArcGIS Experience Builder sind zwei neue Widgets verfügbar. Im Widget "Grundkarten-Galerie" können Sie die Grundkarten auswählen, zwischen denen Benutzer der App wechseln können. Mit dem Widget "Vergleichen" können Sie verschiedene Layer durch Verschieben einer Trennlinie auf der Karte miteinander vergleichen. Zu den weiteren Verbesserungen gehören das Widget "Suche", das eine Suche ohne das Filtern von Layern ermöglicht, das Widget "Karten-Layer", das sowohl die Datenaktion In Tabelle anzeigen als auch Legenden unterstützt, sowie das Widget "Survey", mit dem Fragen durch Auswahl eines Features in einem beliebigen mit denselben Daten verbundenen Widget statt lediglich in einer Karte beantwortet werden können. Darüber hinaus bietet Experience Builder jetzt Unterstützung für Barrierefreiheit. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Neuerungen in Experience Builder.

­App-Konfiguration: ArcGIS-Dashboards

Sie können in ArcGIS Dashboards für ein Dashboard jetzt zwei Ansichten konfigurieren. Die jeweilige Ansicht ist für die Anzeige auf Desktop- bzw. mobilen Geräten optimiert. Die mobile Ansicht kann die gleichen Elemente wie die Desktop-Ansicht oder neue Elemente und mit anderen Konfigurationen enthalten. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Neuerungen in ArcGIS Dashboards.

­App-Konfiguration: ArcGIS Instant Apps

ArcGIS Instant Apps bietet eine neue App-Vorlage und mehrere Updates. Mit der neuen Vorlage "Öffentliche Benachrichtigung" können Benutzer Features anhand der Nähe zu einer Position suchen und auswählen und die Listen anschließend als .csv- und .pdf-Dateien exportieren. Die App-Vorlage "Nebenkarten" enthält weitere vordefinierte Layouts sowie neue Konfigurationsoptionen für Maßstabsleisten und die Layer-Sichtbarkeit. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Neuerungen in Instant Apps.

Datenmanagement

Räumliche Analyse

  • Die folgenden Analyse-Werkzeuge sind nun in Map Viewer verfügbar:
    • Mit Optimale Einrichtungen auswählen kann nach Einrichtungen gesucht werden, die den Bedarf am besten decken.
    • Daten extrahieren erstellt eine .zip-, .csv- oder .kml-Datei mit den Daten innerhalb der angegebenen Ausdehnung.
    • Füllung füllt Senken und Spitzen in einem Oberflächen-Raster, um kleine Unregelmäßigkeiten in den Daten zu entfernen.
    • Nach Attributen und Position suchen sucht nach Features oder Feature-Teilen, die bestimmte Kriterien erfüllen.
    • Ähnliche Positionen suchen ermittelt die Positionen, die Referenzpositionen am ähnlichsten sind.
    • Abflussakkumulation generiert für jede Zelle aus einem Fließrichtung-Raster ein Raster der Abflussakkumulation.
    • Fließrichtung erstellt ein Raster für die Fließrichtung von jeder Zelle zu dem oder den jeweils tiefer gelegenen Nachbarn, indem die Methoden D8, Multiple Flow Direction (MFD) oder D-Infinity (DINF) verwendet werden.
    • Fließentfernung berechnet für jede Zelle die horizontale oder vertikale Neigungsentfernung zu dem Wasserlauf, in den sie fließt.
    • Mit Layer zusammenführen werden Features aus zwei Layern in einem neuen Layer kombiniert.
    • Zentrierung und Verteilung zusammenfassen bestimmt zentrale Features und Richtungsverteilungen.
  • Raster-Funktionen sind jetzt in Map Viewer verfügbar, sodass zusätzliche Optionen für die Analyse und Visualisierung zur Verfügung stehen. Sie können die verfügbaren Funktionen direkt verwenden oder über die Inhaltsseite benutzerdefinierte Raster-Funktionsvorlagen erstellen. Der Raster-Funktions-Editor kann direkt über die Elementseite der Raster-Funktionsvorlage geöffnet werden. Zudem können Raster-Funktionen zum Erstellen der gewünschten Visualisierung oder Analyse kombiniert werden.
  • Sie können jetzt nach Layern suchen, die einem Analysewerkzeug hinzugefügt werden sollen, statt nur unter Layern zu wählen, die der Karte bereits hinzugefügt wurden.
  • In Analysewerkzeugen werden jetzt Skizzen-Layer als Eingaben unterstützt.
  • Umgebungseinstellungen können nun für die Karte statt lediglich für Analysewerkzeuge festgelegt werden.
  • Mosaike generieren bietet jetzt Unterstützung für H3-Binning.

Konten und Verwaltung

  • Mitglieder einer Organisation können sich jetzt mithilfe von Sicherheitsschlüsseln und Wiederherstellungscodes bei ihren ArcGIS-Konten anmelden, wenn die Multi-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist. Mit Sicherheitsschlüsseln, wie z. B. USB-, Bluetooth- oder Nahfeldkommunikations-(NFC-)Geräten, sowie mit in die Geräte integrierter Plattformauthentifizierung mithilfe von biometrischen Daten können Mitglieder die Bestätigung in einem zweiten Schritt sicherer und bequemer ausführen, wenn sie sich anmelden. Wiederherstellungscodes sind Codes für die einmalige Verwendung, die eine Bestätigung in einem zweiten Schritt ermöglichen, wenn Mitglieder keinen physischen Zugriff mehr auf ihre Authentifikator-Apps haben, wie z. B. ihre Telefone, während sie auf Reisen sind.
  • Eine neue, zeitsparende Methode zum Löschen von Organisationsmitgliedern ermöglicht es Administratoren, die Inhalte und Gruppen des gelöschten Mitglieds im Zuge des Löschvorgangs auf ein anderes Mitglied zu übertragen.
  • Zum Verwalten der Gruppenmitgliedschaft in Ihrer Organisation sind jetzt zusätzliche Mitgliedsinformationen und Filter verfügbar. Gruppenbesitzer und Administratoren können zusätzliche Filter – z. B. "Mitgliederkategorien", "Anmeldetyp" und "Letzte Anmeldung" – aktivieren, wenn sie bestimmte Tasks ausführen, beispielsweise wenn sie Organisationsmitglieder aus Gruppen entfernen oder Gruppenrollen ändern. Beim Entfernen von Mitgliedern aus einer Gruppe können Sie auch alle Mitglieder in der Liste gleichzeitig auswählen. Auf diese Weise können Gruppen mit einer großen Anzahl von Mitgliedern effizienter verwaltet werden.
  • Organisationen können jetzt kuratierten ausgewählten Inhalt auf der Galerieseite anzeigen. In der Galerie werden die ausgewählten Elemente der Gruppe in der gleichen Reihenfolge angezeigt, in der sie auf der Registerkarte Übersicht der Gruppenseite angezeigt werden.
  • Ein neuer Metadaten-Style – XML-Schemaimplementierung nach ISO 19115-3 – ist verfügbar und kann für Ihre Organisation konfiguriert werden.

Sprache, Zahlen und Datumsangaben 

Mit dem Juni Release stehen Nutzer:innen in ArcGIS Online auch die Auswahl "Deutsch – Österreich" sowie die entsprechende Datumsformatierung zur Verfügung. ArcGIS Enterprise wird diese Funktion voraussichtlich in der Version 11.2 erhalten.  


Bei Fragen steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung.

XING LinkedIn